Wanderung Druidenstein 2019

Am Sonntag den 17.11.2019 stand, letztmalig in diesem Jahr, eine Wanderung der Familiengruppe des DAV Abenberg auf dem Programm. Diese hervorragend organisierte Unternehmung von Bernadette Brändl , erfreuen sich immer wieder großer Beliebtheit. Somit starteten auch dieses Mal stolze zehn Familien vom Parkplatz Gmünder Marterl, mit dem Ziel Druidenstein.

Zunächst folgten wir den Wanderweg Nr. 1, durch den Abenberger Staatswald, entlang des Höhenrückens des Hochreuth. Auf diesem Weg hat man immer wieder eine tolle Aussicht auf die Burg Abenberg. Nach einiger Zeit bogen wir auf den Wanderweg Nr. 2, in Richtung des alten „Bierweg“ ab. Für die Kinder war der Bierkeller, der in Sandstein gehauen wurde, ein richtiges Abenteuer.

Im Bierkeller

Mit Taschenlampen ausgestattet erkundeten sie den Keller und schreckten auch nicht vor den Fledermäusen zurück.
Am sagenumwobenen Druidenstein angekommen, mussten wir leider feststellen, dass der Sturm Mitte August seine Spuren hinterlassen hat und einige Bäume über den Stein lagen.

Am Druidenstein

Über das sogenannte Himmelreich, führte uns der Rückweg, vorbei am ehemaligen Naturdenkmal „Blaue Tanne“, zurück zum Parkplatz.
In kleiner Runde ließen wir den Tag in der DJK Sportgaststätte ausklingen.