Weinfahrt 2023

38 „Wandersleut“ starteten mit dem Bus um 09:00 bei der Fa. Köppel und fuhren über Ansbach nach Sugenheim. Dort stiegen die „Weitwanderer“ aus, um über Ullstadt hin- und zurück (ca. 7 km) wiederum nach Sugenheim zu gelangen, während die „Kurzwanderer“ direkt von Ullstadt nach Sugenheim (ca. 4 km) zu wandern. Leider war uns das Wetter nicht hold; es regnete teilweise kräftig und daher waren wir froh, uns dann gemeinsam im Gasthaus zum Ehegrund zu treffen, um das vorzügliche Mittagessen zu genießen und uns dabei aufzuwärmen.

Mit dem Bus ging es dann weiter nach Krassolzheim. Die „Kurzwanderer“ drehten eine Wanderrunde westwärts am Steigerwald entlang (ca. 4 km), während die „Langwanderer“ auf dem Wanderparkplatz am Iffigheimer Weg ausstiegen, um den Anstieg zum Andreas Därr-Turm zu meistern und dort von Maria Därr vom Steigerwaldklub einen fachkundigen Vortrag über die Geschichte des Aussichtsturms sowie über die reichhaltige Fauna und Flora des südlichen Steigerwaldes zu lauschen.

Danach ging es abwärts zurück nach Krassolzheim (insgesamt ca. 7 km), um beim Weinhof Grosch einzukehren. Dort hatte sich bereits die „Kurzwandergruppe“ häuslich niedergelassen und so genossen wir dann gemeinsam das gute Essen, z.B. Flammkuchen, Vesperplatten, Bratwürste oder „blaue Zipfel“ sowie den guten Grosch-Wein. Die Weinprinzession Anne vom Weinhof Grosch pries den oberen Ehegrund mit den kleinteiligen Weinbergen und den gemütlichen Heckenwirtschaften, außerdem die Weinfeste, die jährlich zu verschiedenen Jahreszeiten stattfinden. Nachdem wir uns ordentlich gestärkt hatten,  stiegen wir gegen 20:00 Uhr in den Köppelbus und Günter, unser Busfahrer, brachte uns gesund und munter wieder nach Abenberg.