Bergtour: Berchtesgardener Hochthron und Eishöhle 2023

Hochthron

Eishöhle

Samstag 6.00 Uhr starteten 12 Wanderfreunde – Reinhard, Werner, Bernhard, Connie, Jürgen, Anette, Franz, Markus, Janne und die Gäste Hans, Brigitte und Nina zum Wanderparkplatz Rossboden – Ettenberg
Um ca. 11.00 Uhr ging es von dort los.
Aufstieg über den Rosslandersteig von Hinterettenberg über Scheibenkaser
AV Weg 466
Gehzeit: ca. 3 ½ – 4 ½ Stunden, 6,7 km, 1125 hm Aufstieg, Abstieg 50hm.

Am Scheibenkaser machten wir kurz Rast, bevor sich die Gruppe in die Route Normalweg und Hochthron Klettersteig aufteilte.

Normalweg

Klettersteig

Im Stöhrhaus wurden wir herzlich und mit zünftiger Musik des Untersberger Trachtenvereins empfangen.

Nach gutem Essen und Gesprächen konnte, wer wollte das Sonnwendfeuer genießen.

Gut ausgeruht ging es am Sonntag, über den Hochthron, Schneefelder, den Thomas Eder Steig zur Marktschellenberger Eishöhle, die wir auch besichtigten.

Anschließend ging es zur Toni Lenz Hütte, wo wir Mittag machten.

Über schöne Wander- und Waldwege ging es wieder ins Tal. Gegen 21.00 Uhr waren alle, mit vielen schönen Momenten und Erinnerungen an ein fantastisches Wochenende wieder „daham“.

Jürgen Rammig