Wanderung im August 2022

Am 11.08.22 fuhren 19 Seniorinnen und Senioren erstmals mit dem Zug von Nürnberg/Schwabach/Roth nach Solnhofen ins Altmühltal. Bedingt durch die Hitzewarnung am 04.08.22 war die Wanderung um eine Woche verschoben worden. Bei 28 Grad Höchsttemperatur, sonnigem und windigem Wetter waren die Wanderbedingungen diesmal sehr viel angenehmer. Am Bahnhof Solnhofen angekommen, stiegen wir gleich auf die Teufelskanzel und genossen den Blick auf die Felsen der 12 Apostel.

Danach ging es weiter bergauf zum Maxberg, wo es Versteinerungen zu kaufen gab

und wir in der Gaststätte und Betriebskantine der Jurakalkschieferwerke des Solenhofener Aktien-Vereins einkehrten. Als uns der Wirt mit den Worten begrüßte, dass es heute Schweinsbraten mit einem Getränk (u.a. Wettelsheimer Bier) für 8,00 € gab, hellten sich die Gesichter merklich auf und mit einer freudigen Erwartung bestellten wir. Nachdem wir ausgiebig gegessen hatten, begaben wir uns auf den Altmühlpanoramaweg und wanderten talabwärts nach Mörnsheim ins Gailachtal,

um dann wieder bergauf durch die Wacholder- und Trockenrasenhänge zum nahen Feldkreuz mit schönem Blick auf die Kirche von Mörnsheim zu gelangen. Als wir den oberen Scheitelpunkt erreichten, bogen wir rechts ab und gingen talwärts an Äckern und Wäldern vorbei und erreichten den Altmühltalradweg, auf dem wir flußaufwärts Eßlingen erreichten, wo wir im Biergarten mit Café „13. Apostel“ einkehrten und uns mit Kuchen, Eiscafè und kalten Getränken stärkten.

Die Wanderung erlebte seinen Höhepunkt weiter auf dem Altmühlpanoramaweg mit herrlichen Ausblicken oberhalb der Felsen der 12. Apostel und wir erreichten erschöpft nach 15 km wieder unseren Ankunfts- und Zielort Solnhofen, von wo wir aus wieder mit dem Zug nachhause fuhren. Mit dem 9 €-Ticket und dem Umweltzuschuss der DAV-Sektion Abenberg in Höhe von 3 € pro Person (Vielen Dank dafür!) waren wir umweltbewusst und CO2 neutral unterwegs.