Wanderung im September 2022

18 Seniorinnen und Senioren fuhren am 01.09.22 wiederum mit dem Zug von Schwabach/Roth/Georgensgmünd nach Treuchtlingen, um auf dem Altmühlpanoramaweg von Treuchtlingen über Dietfurt (Mfr.) nach Pappenheim und über Zimmern nach Solnhofen zu wandern. Ideales Wanderweg mit Wolken und sonnigen Abschnitten bei 16 bis 21 Grad begleitete uns dabei. Vom Treuchtlinger Bahnhof ging es durch die Altstadt  über die Altmühl bergauf zur Burgstall-Quelle  und einen Waldpfad zur Anhöhe, wo wir eine gute Aussicht hatten und bergab nach Dietfurt gelangten. Nachdem wir wiederum einen Aufstieg zum Dietfurter Sportplatz bewältigen, hatten wir einen schönen Blick auf das Altmühltal. Danach ging es an Feldern vorbei und in Buchenwäldern hinunter nach Pappenheim, wo wir den Blick auf die Burg genossen und durch die Altstadt zur Mittagseinkehr beim Lindenwirt eilten. Dort stärkten wir uns mit Schnitzel, Holzfällersteaks, Schweinebraten, Schäufele, Kloß mit Soß, Bratwürsten, Currywurst und überbackenen Camemberts sowie den angebotenen Getränken. Mittlerweile war unsere Gruppe auf  22 Seniorinnen und Senioren angewachsen, weil vier direkt nach Pappenheim mit dem Zug kamen und zu uns stießen. Nach dem Mittagessen gingen wir wieder über die Altmühl und bewältigten einen Aufstieg, der uns über Wachholderwiesen bergab nach Zimmern führte, wo Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Unsere letzte Etappe führte uns an einem Dammwildgehege im Wald vorbei und weiter ging es wieder über Wachholderwiesen auf einem Trampelpfad mit tollem Blick hinunter ins Altmühltal nach Solnhofen. Dort erreichten wir um 18:00 Uhr den Bahnhof und fuhren erschöpft nachhause. Die Gesamtstrecke der Wanderung betrug ca. 17 km (abgekürzt ca. 8 km) mit 530 Meter im Aufstieg und 480 Meter im Abstieg. Eine tolle Leistung auf die wir alle stolz und zufrieden sein können.
Vielen Dank auch wiederum für den Zuschuß der DAV-Sektion Abenberg in Höhe von 3 € pro Person, weil wir ausnahmslos mit dem Zug fuhren.