Wanderung im Juli 2023

13 Senioren trafen sich am Bahnhof Etzelwang, um erstmalig zum „Glädder Dschällensch“ zu wandern, der traditionell im fränkisch/oberpfälzischen Jura am Höhenglücksteig stattfindet. Nach 4 1/2 Kilometern wurde in Neutras in der Gastwirtschaft „Zum Res´n“ eingekehrt. Dann ging es 2 Kilometer zum Höhenglücksteig, wo wir bereits von Günther und Leonie erwartet wurden und wir die unterschiedlichen Kletterstationen kennenlernten, wie Slagline, Klettersteig, Abseilen, Seilrutsche, Prusiken, Klettern und TreeMonkey. Beeindruckend fanden wir die Vielzahl von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich fürs Klettern und Mitmachen begeisterten und voller Tatendrang zwischen den einzelnen Stationen hin- und her wuselten.  Anschließend liefen wir wieder „Zum Res´n“, um zum Nachmittagscafe einzukehren, wo dann auch alle Kletterer eintrafen, die das Mittagessen nachholten und sich über ihre Erlebnisse austauschten.

Danach gingen wir wieder zurück zum Bahnhof nach Etzelwang, wo wir mit dem Zug oder im Auto nach Hause fuhren. Nach insgesamt 14 1/2 Kilometern und einigen Höhenmetern waren wir glücklich und zufrieden, erstmalig den „Glädder Dschällensch“ besucht zu haben.