Wanderung im März 2024

Diesmal ging´s mit insgesamt 41 -soviel wie noch nie- Seniorenwanderern ins Spalter Hügelland. Wir trafen uns oberhalb von Spalt in Hagsbronn bei der „Gaststätte zur Frischen Quelle“ und feierten zunächst den Geburtstag von Rosi Jahn, die einen guten Schnaps ausgab und Leo stimmte unser Geburtstagslied an und wir sangen tatkräftig mit.

Danach wanderten wir alle zusammen über die Weiden des Biobauernhofes Scheuerlein zur Kapelle an der Kreisstraße Spalt-Keilberg. Dort trennten sich unsere Wege:

Die eine Gruppe ging auf einem steil abfallenden Weg zum wildromantischen „Schnittlinger Loch“. Wir durchquerten die Schlucht und begaben uns über 116 Holzstufen zur Kreisstraße Schnittling-Fünfbronn hinauf. Kurz danach erreichten wir die ca. 450 Jahre alte Schnittlinger Eiche. Von dort aus ging es im Wald und über Feldwegen nach Fünfbronn zur Kirche St. Michael mit prächtigen Fernsichten, umgeben von Hopfengärten und Kirschbaumhainen, abwärts nach Keilberg, von wo wir aus wieder zur Kapelle gelangten und zurück nach Hagsbronn liefen (ca. 10 km).

Die andere Gruppe lief von der Kapelle über Wald- und Feldwege nach Fünfbronn und kehrte spontan im dortigen „Gruschdl Café Krauter“ ein; zurück ging es dann über die herrliche Umgebung von Fünfbronn wiederum zur Kapelle und nach Hagsbronn zurück (ca. 5 km), wo wir gemeinsam in der „Gaststätte zur Frischen Quelle“ einkehrten und die Speisen sowie Getränke genossen.

St. Michael in Fünfbronn