Wanderung im Februar 2024

23 Seniorenwanderer/innen trafen sich bei Birkach am Rothsee, um die Geburtstage von Christa, Anni und Manner nachzufeiern. Leo stimmte das Geburtstagslied an und wir ließen alle drei hochleben.

Die eine Gruppe lief 6 km um den kleinen Rothsee an Polsdorf vorbei nach Appelhof mit seinem im Dornröschenschlaf liegenden Rokokoschlösschen. Weiter ging es am kleinen Rothsee entlang, der in diesem Bereich Naturschutzgebiet ist, über Fischhof zurück nach Birkach zur Einkehr ins dortige Strandhaus.

Die andere Gruppe lief 10 km am großen Rothsee an Zwiefelhof und am Naturschutzgebiet vorbei über den Dammbereich zum Seezentrum Heuberg. Von dort aus ging es eine kleinere Wanderstrecke am Main-Donau-Kanal entlang aufwärts durch den Ort Heuberg. Wir folgten dem Kulturwanderweg Richtung Göggelsbuch, um dann auf dem Rundweg Heuberg abwärts zu einer Waldlichtung mit Fischweiher und der „tausendjährigen Eiche“ zu wandern, an dem wir eine Rast einlegten, um dann zum Damm, der den großen und kleinen Rothsee teilt, zu gelangen. Von dort war es dann nicht mehr weit zum Strandhaus, in dem wir uns alle trafen, um die breite Auswahl an Speisen und Getränken zu genießen.