Bergwanderfahrt Südtirol – Sterzing 2019

DAV Abenberg in den Sarntaler Alpen

Vom Jaufenpass zur Jaufenspitze

Die Sarntaler Alpen zwischen Sterzing , Bozen und Meran in Südtirol waren das Ziel der 50 Teilnehmer an der Herbstwanderfahrt. Nach der Tour und der Wanderung auf dem Ratschingser Almenweg folgte am 2. Tag die Busfahrt auf das Penserjoch und der Aufstieg auf den Zinseler mit seiner weitreichender Aussicht vom Zuckerhütl in den Stubaier Alpen bis zu den 3 Zinnen in den Seltener Dolomiten. Ein besonderes Erlebnis bot dann die Wanderung auf den Panoramaweg am Ritten von Oberbozen nach Klobenstein zu den Erdpyramiden, immer mit Blick auf Latemar, Rosengarten und Schlern.

Seiner weitreichender Aussicht vom Zuckerhütl in den Stubaier Alpen bis zu den 3 Zinnen in den Seltener Dolomiten. Ein besonderes Erlebnis bot dann die Wanderung auf den Panoramaweg am Ritten von Oberbozen nach Klobenstein zu den Erdpyramiden, immer mit Blick auf Latemar, Rosengarten und Schlern.

Eine Talwanderung durch das Ritnauntalund der Besuch der Sehenswerten Sternsinger Altstadt waren dann ein schöner Abschluss der Herbstfahrt und Abschied vom Bergsommer.

Organisator und Berichterstatter Erich Nißlein