Wanderung im Februar 2023

Nachdem es am 02.02.23 stundenlang regnete und stürmte, verschoben wir die Wanderung um eine Woche auf den nächsten Donnerstag, der sonnig und trocken war. Außerdem war diesmal der Boden gefroren, sodass wir nicht im „Schlamm versanken“.

Mit wiederum 34 Wanderern -darunter wieder einige, die unsere Wanderankündigung im Schwabacher Tagblatt oder in der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung gelesen hatten und spontan kamen- feierten wir insgesamt drei Geburtstage; darunter den Runden von Anni sowie von Gerda und Manner auf dem Parkplatz des Landgasthofes Schwarz in Veitsaurach. Danach starteten wir zu unserer Wanderung, die uns durch den Nachbarort Bertholdsdorf aufwärts zum Friedhof und auf die Hochebene nach Watzendorf führte. Dort trennten sich die Wanderer: Eine kleinere Tour ging durch das Watzendorfer Bachtal gemächlich zurück nach Bertholdsdorf (Gesamtlänge 5 km), während die größere Tour von Watzendorf nördlich zum Aurachtal abwärts wanderte und nach Wollersdorf lief. Dort ging es aufwärts  auf der Straße nach Kitschendorf und an der Alpakafarm vorbei, um dann rechts in den Wanderweg – oberhalb eines Pferdegestüts und eines Holzlagerplatzes – nach Bertholdsdorf zu wandern und anschließend im Landgasthof Schwarz einzukehren (Gesamtlänge 10 km). Dort genossen wir Essen und Trinken sowie die anregenden Gespräche an den Wirtstischen.